Über mich

Ich bin Angelika Leuner und unterstütze Ihren Körper als Osteopathin, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin  bei seiner individuellen Gesundung. Für eine genaue Anamnese nehme ich mir ausreichend Zeit, ermittle die Ursache der Beschwerden, definiere mit Ihnen Ihr individuelles Therapieziel und verwende dazu unterschiedliche Therapieansätze der Schul- und Alternativmedizin.

Der Heilberuf hat mich von Kindesbeinen an fasziniert, im Speziellen die Kombination aus Sport, Bewegung und dem sozialen Aspekt. Daher habe ich mich schon sehr früh für die Ausbildung zur Physiotherapeutin entschieden und habe dieses Grundwissen mit Hilfe zahlreicher Fortbildungen erweitert. Nach 15 Berufsjahren habe ich ein universitäres Studium zum MSc in Musculosceletal Physiotherapy und des OMT (Orthopädisch manipulative Therapie) an der Donauuni Krems, AT, erfolgreich abgeschlossen. Dazu gesellte sich noch die Ausbildung zum Heilpraktiker, Abschluss 2015 im Gesundheitsamt Frankfurt am Main und der Prüfung zum Osteopathen, Abschluss 2018, durch die INOMT. Ich erfülle somit die erforderlichen 1350 Unterrichtsstunden plus einer wissenschaftlichen Arbeit, die für die Rückverrechnung der Osteopathieleistungen mit den gesetzlichen Kassen erforderlich sind. So stehen mir 4 Berufsausbildungen fächerübergreifend zur Verfügung, und ich kombiniere neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit meinem großen Erfahrungsschatz und alternativen Therapiemethoden wie Traditionell chinesische Medizin (TCM) und Kinesiologie.

Mittlerweile bin ich seit 30 Jahren mit dem Thema mit vollster Leidenschaft beschäftigt, und meine von mir 2005 gegründete und zehn Jahre betriebene Praxis Spürbar Physiotherapie und Osteopathie in Lauterach, AT, lebt und blüht, auch nach der Übergabe an meine Kollegin, heute noch immer (www.praxis-spuerbar.at).

Mein Hang zu Risikosportarten im jungen Erwachsenenalter, insbesondere dem Paragleiten und dem freeriden, bescherte mir selbst zahlreiche Sportverletzungen, wodurch ich mich noch besser in die Funktionseinschränkungen meiner Patienten einfühlen kann. Insbesondere meine Vordere Kreuzbandverletzung inspirierte mich, mich mit dem Thema im Zuge meiner Masterthesis „Strength training versus endurance training after ACL surgery“ intensiv auseinanderzusetzen. Auch mit Bandscheibenvorfällen und gynäkologischen Beschwerden habe ich einige persönliche Erfahrungen gesammelt. Eine schwere Tumoroperation an der Bauchspeicheldrüse zwang mich vor einigen Jahren, mein Leben und meine Gewohnheiten von Grund auf zu überdenken, meine Chance auf ein zweites Leben zu nutzen und mein berufliches Schaffen noch stärker auf einen lebensdienlichen Zweck auszurichten. Mit diesem Wissen kann ich meine Patienten mit ihren diversen Herausforderungen und Beschwerden noch besser ganzheitlich begleiten.

Privat schöpfe ich meine Kraft aus meiner tollen kleinen Familie und der Meditation. Meiner Heimat Osttirol verdanke ich die Liebe zu den Bergen und zur Natur, die für mich ebenso eine besondere Kraftquelle sind. Unsere wunderbare Welt habe ich schon mehrmals bereist und in den einen oder anderen Ländern durfte ich auch beruflich meinen Wissenshorizont erweitern.

Hier finden Sie meine Dissertation:

Dissertation

Hier finden Sie meinen Lebenslauf zum Herunterladen:

L E B E N S L A U F_Leuner